Die knapp 90 SPD-Delegierten des Kreises Rendsburg-Eckernförde hatten am Samstag, dem 21. Januar, beim Kreisparteitag und der parallelen Kreiswahlkonferenz viel zu bewältigen: Aufstellung und Beschluss des Kreiswahlprogramms, Wahl der Kandidierenden zum Kreistag in den Wahlkreisen und Aufstellung der Liste für die Kreistagswahl.
Für den Wahlkreis 16, zu dem Flintbek und die südlich gelegenen Dörfer Böhnhusen, Schönhorst, Techelsdorf, Reesdorf, Brügge, Bissee, Großbuchwald und Negenharrie gehören, wird Lisa Yilmaz für den Kreistag in Rendsburg kandidieren. Außerdem hat sie den 11. Listenplatz erhalten.
Die 42jährige Mutter dreier Kinder hat bereits auch eigene Erfahrungen gesammelt. Bevor sie aus Kiel nach Flintbek zurückgekehrt ist, war sie fünf Jahre Mitglied der Kieler Ratsversammlung. Da sie beruflich aus der Flüchtlingsberatung kommt, war sie als Ratsfrau migrations- und umweltpolitische Sprecherin und im Vorstand ihrer Ratsfraktion. Jetzt setzt sie sich zusätzlich für eine weitere Digitalisierung ein. Sie begrüßt z. B. die Glasfaserverlegung in Flintbek, erwartet dann aber auch, dass Sitzungen per Video abgehalten werden.