Übersicht

Meldungen

Bild: Andreas Fleck, SPD Bordesholm

Lisa Yilmaz wird bei der Kreistagswahl für die SPD kandidieren

Die knapp 90 SPD-Delegierten des Kreises Rendsburg-Eckernförde hatten am Samstag, dem 21. Januar, beim Kreisparteitag und der parallelen Kreiswahlkonferenz viel zu bewältigen: Aufstellung und Beschluss des Kreiswahlprogramms, Wahl der Kandidierenden zum Kreistag in den Wahlkreisen und Aufstellung der Liste für…

Bild: Andreas Fleck, SPD Bordesholm

Bürgermeister Olaf Plambeck trifft einmal anders

Unter dem Motto „unser Bürgermeister Olaf Plambeck trifft …“ lädt die SPD Flintbek regelmäßig die Bürgermeister aus der Umgebung ein. Nach Timo Boss aus Molfsee hatte jetzt Oberbürgermeister Tobias Bergmann zugesagt. Ein Dutzend Gäste trafen sich im Kaufhaus Renner zum…

Bild: Team Rix

Bund fördert Arbeit der Dänischen und der Friesischen Minderheit mit jeweils weiteren 50.000 Euro

Ich begrüße die Entscheidung des Haushaltsausschusses, die Arbeit der Dänischen und der Friesischen Minderheit 2023 mit jeweils weiteren 50.000 Euro zu fördern. Nationale Minderheiten sind ein fester, kulturell vielfältiger und bedeutender Bestandteil unserer Gesellschaft. Die aktuelle Lage zeigt deutlich, wie wichtig es ist, dass Minderheiten und dass wir alle miteinander auskommen. Der erhöhte Zuschuss des Bundes ist ein direkter Beitrag zur Förderung einer offenen und diversen Gesellschaft.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Bund fördert Sanierung der Kirche St. Nikolai in Flensburg mit 580.000 Euro

Ich begrüße die Entscheidung des Haushaltsausschusses, die Sanierung der Kirche St. Nikolai in Flensburg mit 580.000 Euro zu fördern. Bereits seit über 600 Jahren kommt die Kirchengemeinde in der St. Nikolai-Kirche zusammen. Menschen treffen sich an diesem schönen und beeindruckenden Ort u. a. zum Gebet und zum Hören und Spielen geistlicher Musik. Darüber hinaus bringt das vielfältige Angebot alle Generationen zusammen.

Zauberer und Laternelaufen der SPD Flintbek am 5. November

Trotz immer noch nicht endgültig abgeklungener Corona-Pandemie veranstaltet die SPD Flintbek nach drei Jahren wieder den beliebten Abend für Kinder, Eltern und Großeltern mit Zauberer Kai und anschließendem Laternelaufen. Am Sonnabend, 5. November, 17:00 Uhr, geht es mit der Zauberei…

Bild: Merlin Nadj-Torma

Bund sichert Finanzierung der „European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution“ der Europa-Universität Flensburg

Ich begrüße die Entscheidung des Haushaltsausschusses, die "European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution" in diesem Jahr mit weiteren 60.000 Euro zu fördern. Die beteiligten Wissenschaftler*innen haben in den letzten Jahren mit großem Engagement ein Promotionskolleg etabliert, das unter anderem der internationalen Verständigung dient.

Partybingo der SPD Flintbek am 4. November

Bingo kennt jeder, aber Partybingo? Hier stehen nicht so sehr kleine Preise bei Kaffee und Kuchen im Vordergrund, sondern die Unterhaltung mit viel Spaß durch lustige Moderation. Und so heißt es am 4. November aber auch „Bingo!“, wenn die SPD…

Bild: Team Rix

Entlastungen pro Kopf müssen kommen!

Bei der Klausur der SPD-Landesgruppe sowie Landtagsfraktion Schleswig-Holstein habe ich deutlich gemacht, dass wir angesichts der anhaltenden Preissteigerungen eine direkte, sozial gerechte Entlastung brauchen. Pro Kopf, nicht pro Haushalt. Für Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen, Menschen im Sozialtransfer und ganz klar auch für Rentner*innen und Studierende.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Wir verbessern die Qualität in der Kindertagesbetreuung

Das Kita-Qualitätsgesetz, das heute im Bundeskabinett beraten werden soll, ist der Einstieg in eine neue Phase der Qualitätsverbesserung. Der Fokus soll noch stärker als zuvor auf Qualitätsfaktoren wie den Fachkraft-Kind-Schlüssel, die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Fachkräften sowie die Stärkung von Leitungen gerichtet sein – alles Handlungsfelder, die zentral sind für eine bessere Qualität in der Kindertagesbetreuung.

Termine